Als Kinder- und Jugendzentrum Meschenich ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen in Meschenich bei Köln Freundschaften zu knüpfen, eine warme Mahlzeit, kompetente Hausaufgabenbetreuung sowie eine Vielzahl abwechslungsreicher Freizeitaktivitäten.

Unser Team besteht aus Azbiye Kokol (Leitung), Amir Rakhsh-Bahar, Sinem Karip und Feruze Özdemir. Zusätzlich unterstützen uns Projektmitarbeiter, welche verschiedene Angebote betreuen.

Du findest uns in Meschenich auf dem Gelände der alten Dorfschule. Hier haben wir unser Haus mit Angebotsräumen, Küche und Büro sowie einem Nebentrakt und weiteren Räumen im alten Spritzenhaus. Die Gebäude sind von unserem großen Außengelände umgeben.

Dein Engagement beim JUGZ Meschenich

Du möchtest im Rahmen deiner Ausbildung ein Praktikum beim JUGZ Meschenich absolvieren? Dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • 3-wöchiges Schulpraktikum
  • Schulische Praktika
  • Erzieher Praktika
  • Praktikum im Rahmen des Studiums
  • Anerkennungsjahr

Außerdem bieten wir Hilfe bei der Vorbereitung bzw. Nachbereitung und Begleitung von Praktika sowie Hilfestellung beim Verfassen von Praktikumberichten.

Wir freuen uns auch über jede ehrenamtliche Unterstützung! Wenn du Zeit hast und dir der Umgang mit Kindern und Jugendlichen Spaß bereitet freuen wir uns über deinen Besuch. Oder schreibe uns über das Kontaktformular eine kurze Nachricht. Wir melden uns so schnell es geht bei dir.